Loading [MathJax]/jax/output/SVG/config.js
© privat

Humboldt-Stipendiat Dr. Yi-Hsuan Lin

Wie Mathematik Verborgenes entschlüsselt

Inverse Probleme und ihre Anwendungen erforscht Dr. Yi-Hsuan Lin von der National Yang Ming Chiao Tung University (Taiwan). Er ist für 18 Monate Gast in der Mathematik bei Prof. Dr. Irwin Yousept. Gefördert wird Lins Aufenthalt durch ein Stipendium für erfahrene Forscher im Henriette Herz-Scouting-Programm der Humboldt-Stiftung.

Bei inversen Problemen wird – vereinfacht gesagt – untersucht, wie man aus äußeren Messungen auf innere Eigenschaften eines Systems schließen kann. Beispiel Magnetresonanztomographie (MRT): Sie erfasst nicht direkt Bilder, sondern magnetische Signale aus dem Körper. Mit Hilfe von mathematischen Methoden werden aus diesen Signalen die inneren Strukturen des Körpers rekonstruiert. Weil inverse Probleme schwer lösbar sind, entwickeln Mathematiker wie Dr. Lin spezielle Methoden. Inverse Probleme treten außer in der Medizin auch in der Technik oder der Physik auf.

„Es ist nicht leicht, allgemeinverständlich zu beschreiben, was ich mache“, sagt Dr. Lin. „Denn ein großer Teil meiner Untersuchungen beinhalten sehr schwierige mathematische Analysen.“ In seiner Grundlagenforschung geht es um nichtlokale und nichtlineare Gleichungen sowie Homogenisierung. „Mich interessiert besonders das Verschränkungsprinzip der Quantenmechanik. Bei diesem Phänomen bleiben zwei Teilchen miteinander verbunden, selbst wenn sie weit voneinander entfernt sind“, so Lin. „Kürzlich untersuchten wir das Verschränkungsprinzip für den fraktionalen Laplacian. Dieser erfasst Wechselwirkungen zwischen entfernten Punkten eines Systems.“

Dr. Yi-Hsuan Lin studierte Mathematik an der National Taiwan Normal University. Nach der Promotion (2016) forschte er für mehrere Jahre als Postdoctoral Fellow an mehreren Universitäten: an der Hong Kong University of Science and Technology, der University of Washington (USA) und der finnischen University of Jyväskylä. Seit 2019 ist Dr. Lin Assistant Professor an der National Yang Ming Chiao Tung University in Taiwan. An der UDE ist er als Tenure Associate Professor tätig.

Weitere Informationen:
Ass. Prof. Yi-Hsuan Lin, Ph.D., yihsuanlin3@gmail.com

https://jupiter.math.nycu.edu.tw/~yihsuanlin3/

Zurück